theinder.net – Seit 20 Jahren das Indien-Portal für Deutschland – For 20 Years Germany's Premier NRI Portal – २० वर्षों से जर्मनी का प्रमुख भारत संबंधी वेबसाइट

Fr, 26. April, 2024
StartZeitgeschehenSchuhattacke gegen Rahul Gandhi

Schuhattacke gegen Rahul Gandhi

Dehradun. Der indische Politiker Rahul Gandhi wurde heute von einem Jugendlichen mit einem Schuh beworfen. Gandhi hielt sich im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung in Dehradun im Bundesstaat Uttarakhand auf.

Der ehemalige US-Präsident George W. Bush nahm einen damaligen Schuhwurf des Journalisten Muntazer al-Zaidi im Dezember 2008 während einer Pressekonferenz im Irak zunächst nicht ernst, weil er die Geste scheinbar nicht verstand. Seine weitaus weitsichtigeren Berater hatten die Bedeutung jedoch schnell erkannt.
Denn jemandem seine Schuhsohlen zu zeigen, gilt als schwerer Akt der Beleidigung. Dies ist nicht nur in arabischen, sondern auch in asiatischen Ländern so.
Nun musste Rahul Gandhi diese leidvolle Erfahrung machen. Sicher, er ist kein Staatsoberhaupt und hielt keine außergewöhnliche Rede. Dennoch registriert die Öffentlichkeit diesen Vorfall mit großer Aufmerksamkeit. Gandhi wird von vielen als künftiger Premierminister Indiens gehandelt. Er ist Mitglied einer Politikerdynastie um Jawaharlal Nehru und Indira Gandhi sowie Sohn von Rajiv und Sonia Gandhi.
Rahul Gandhi ist bereits Generalsekretär der indischen Kongresspartei. Der Schuh, der von einem Jugendlichen geworfen wurde, verfehlte sein Ziel allerdings mehr als deutlich wie die örtlichen Sicherheitskräfte bestätigten.
Der junge Mann, von dem man weiss, dass er Kuldip heisse, sei nach Angaben des Polizeichefs verhaftet und verhört worden. Zuvor wurde er vom Sicherheitspersonal gefasst, kurz darauf rief Rahul Gandhi jedoch noch: „Bitte schlagt ihn nicht!“
Kurioserweise hatte es bereits zwei Tage zuvor eine Schuhattacke gegen Anna Hazare und sein Antikorruptionsteam gegeben. Der Täter hieß Kishan Lal und warf einen Schuh auf den Bürgerrechtler, der von Arvind Kejriwal und Kiran Bedi auf einer öffentlichen Kundgebung unterstützt wurde.
Zuvor hatte Gandhi sich noch mit der BJP Partei über ihre Ansichten zur Korruption sowie über Uttarakhands Chief Minister Bhuvan Chandra Khanduri gestritten, der von der BJP 2009 aus dem Amt entfernt und durch Ramesh Pokhriyal ersetzt wurde. Gandhi halte es für merkwürdig, warum man Khanduri entfernt hatte, obwohl man ihn angeblich so dringend gebraucht habe.

Bijon Chatterji
Bijon Chatterji
Bijon Chatterji (*1978) ist Mitbegründer und Chefredakteur von theinder.net. Er studierte Biologie in Braunschweig, promovierte, forschte und lehrte in Hannover. Heute ist er als Global Lead für ein Biotechnologieunternehmen tätig und verantwortet dort u.a. den Bereich Indien. Von 2012-16 war Bijon Mitglied der Auswahlkommission für das "Deutsch-Indische Klassenzimmer" (Robert Bosch Stiftung / Goethe-Institut). Seit 2018 ist er Mitorganisator des "Hanseatic India Colloquium" und nahm 2023 auf Einladung der Bundesintegrationsbeauftragten erstmals an Dialoggesprächen im Bundeskanzleramt teil.

Beliebte Artikel

Zuletzt Kommentiert

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com