theinder.net – Indien Magazin & Portal für Deutschland – Germany's India Magazine & Portal – जर्मनी की प्रमुख भारत-संबंधी पत्रिका और पोर्टल - est. 2000

Do., 22. Januar, 2026
StartCommunityDeutsch-indische GeschichtenIndien im Schatten der Nazis: Eine fünfteilige Spurensuche

Indien im Schatten der Nazis: Eine fünfteilige Spurensuche

Die Beziehungen zwischen Indien und Deutschland während der Jahre 1933 bis 1945 sind von tiefen Ambivalenzen geprägt. Sie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen antikolonialem Befreiungskampf, rassistischem Wahn und intellektuellem Widerstand. Während ein Teil der indischen Unabhängigkeitsbewegung in Berlin taktische Allianzen suchte, um das britische Empire zu schwächen, instrumentalisierten die Nationalsozialisten indische Geschichte und Identität für ihre verbrecherische Ideologie. theinder.net beleuchtet diese komplexen Verflechtungen in einer fünfteiligen Sonderserie, die in den kommenden Wochen erscheinen wird. Wir dokumentieren Geschichten, die jenseits der großen diplomatischen Protokolle in den Biografien von Wissenschaftlern, Revolutionären und Agenten stattfand.

Grafik: (c) theinder.net, K. Joshi

Alle fünf Teile im Überblick:

I. Der ideologische Wahn: Himmlers SS-Expedition nach Tibet
Den Auftakt bildet die Analyse der Expedition nach Tibet im Jahr 1938. Unter dem Deckmantel der Forschung suchten im Auftrag Heinrich Himmlers, Reichsführer SS, Vertreter des NS-Regimes im Himalaya nach Belegen für ihre rassistischen Abstammungstheorien. Der Artikel zeigt auf, wie wissenschaftlicher Ehrgeiz und ideologische Fiktion eine unheilvolle Verbindung eingingen. (erscheint am 22. Januar 2026)

II. Die wissenschaftliche Antwort: Irawati Karve und die Schädelvermessung
Noch lange vor der Tibet-Expedition arbeitete die indische Anthropologin Irawati Karve direkt im Umfeld der Berliner Rassenideologen. Von ihrem Doktorvater Eugen Fischer beauftragt, die „Überlegenheit der europäischen Rasse“ nachzuweisen, lieferten ihre Untersuchungen 1928-30 das Gegenteil: Sie widerlegte die postulierten Zusammenhänge zwischen Ethnizität und Physis – ein früher, mutiger Akt wissenschaftlicher Integrität. (erscheint am 23. Januar 2026)

III. Die politische Strategie: Eva Geissler – Intimität als antikoloniale Waffe?
Politik ist selten rein institutionell. In Berlin und anderen europäischen Metropolen bildeten sich in den 1920er Jahren Netzwerke zwischen indischen Exilanten und deutschen Frauen wie Eva Geissler. Dass Liebe und private Bindungen dabei oft als strategische Währung dienten, um Türen zu einflussreichen Kreisen zu öffnen, ist Thema dieser Untersuchung über das Zusammenspiel von Emotionalität und Revolution. (erscheint am 24. Januar 2026)

IV. Die moralische Ambivalenz: Indiens Schattenmann A. C. N. Nambiar
Im Zentrum des vierten Teils steht ein Vertrauter von Nehru und Bose. Nambiar navigierte ab den 1920er Jahren durch die Weimarer Republik, das Dritte Reich und die frühe Bundesrepublik. Sein Leben zwischen Propaganda-Arbeit für die Achsenmächte und dem Ziel der indischen Freiheit bleibt ein Lehrstück über die moralischen Grauzonen des politischen Kalküls. (erscheint am 25. Januar 2026)

V. Das tragische Ende: Noor Inayat Khan – Widerstand bis nach Dachau
Die Serie schließt mit dem Porträt einer außergewöhnlichen Frau. Noor Inayat Khan, Urenkelin des legendären Tipu Sultan, kämpfte als Funkerin für den britischen Geheimdienst gegen die deutschen Besatzer. Ihr Weg endete 1944 gewaltsam im Konzentrationslager Dachau – ein Schicksal, das die deutsch-indische Geschichte auf tragische Weise im Herzen des Widerstands verankert. (erscheint am 26. Januar 2026)

Vikram Gandhawa
Vikram Gandhawa
Vikram (Choti) Gandhawa ist Kommunikationswissenschaftler und seit 2021 als Online-Redakteur für theinder.net tätig. Seine Themenschwerpunkte sind aktuelle Tages- und Wirtschaftspolitik sowie Postkolonialismus, seine Vorliebe investigativer Journalismus.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuell im Trend

Zuletzt kommentiert

- Anzeige -
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com