
Am 15.07.02 wurde in Indien gewählt, nun steht das Ergebnis fest. Klarer Sieger und somit neuer Präsident des Subkontinents ist A.P.J. Abdul Kalam.
Der 71- jährige Muslim erhielt in der indirekten Wahl durch die Abgeordneten des Zentralparlaments und des Landesparlaments 90% der Stimmen und schlug somit seine Gegenkandidatin, die Kommunistin und ehemalige Befreiungskämpferin Lakshmi Sehgal überragend.
Kalams Ernennung zum Präsidenten wurde nicht nur von seiner Partei BJP unterstützt, der auch Pemierminister Atal Behari Vajpayee angehört, sondern erstmals in der Geschichte Indiens förderte auch die Opposition den Kandidaten der Regierung und begrüsste den Wahlausgang.
Der Tamile der Luft- und Raumfahrtechnik studierte gilt als der Vater des indischen Raketenprogramms. So leitete er 1998 die Atomtests und hat jetzt in seinem neuen Amt das Oberkommando über die Streitkräfte, dass wohl politisch am bedeutesten ist, da er sonst wie auch unser Bundespräsident nur eine repräsentative Rolle spielt. Kalam ist nun der bereits 3. muslimische Präsident Indiens.