theinder.net – Seit 20 Jahren das Indien-Portal für Deutschland – For 20 Years Germany's Premier NRI Portal – २० वर्षों से जर्मनी का प्रमुख भारत संबंधी वेबसाइट

Mi, 29. Mai, 2024
StartSportSchach: 17-jähriger Gukesh auf dem Weg zum neuen Star

Schach: 17-jähriger Gukesh auf dem Weg zum neuen Star

Der 17-jährige Gukesh Dommaraju aus Chennai hat sich am Sonntag in Toronto gegen alle Erwartungen durchgesetzt und ist damit zum jüngsten Gewinners des Candidates Tournament überhaupt geworden und gilt nun als der Herausforderer der Etablierten für die kommende Weltmeisterschaft. In einem dramatischen Finale, das über sechs Stunden dauerte, gelang es ihm, die Favoriten Fabiano Caruana, Hikaru Nakamura und Ian Nepomniachtchi zu übertrumpfen. Nun kann er womöglich sein Meisterstück vollbringen, wenn er gegen den amtierenden Titelträger Ding Liren aus China antritt und tatsächlich gewinnen sollte.

Gukeshs Sieg ist historisch, da Schachspieler in seinem Alter bei den Candidates Tournaments bislang selten Erfolg hatten. Seine rasante Karriere begann bereits im Alter von 12 Jahren, als er den Titel eines Großmeisters erlangte. Beobachtet man ihn bei seinem Spiel und hört das allgemeine Expertenecho, zeichnet ihn eine bemerkenswerte Gelassenheit unter Druck aus sowie ein nahezu unerschütterlicher Fokus auf das Spiel.

Abseits des Schachbretts spielt Gukesh gerne Tennis und praktiziert regelmäßig Yoga, um seine körperliche Fitness zu verbessern. Seine strategische Herangehensweise an das Spiel hat ihn zu einem internationalen ernstzunehmenden Gegner gemacht, und seine Konzentration auf das Wesentliche macht ihn sicherlich zu einem gefährlichen Herausforderer.

In einem Interview äußerte sich Ding Liren lobend über seinen Rivalen und betonte dessen reife Spielweise. Der bevorstehende Wettkampf zwischen Ding und Gukesh verspricht spannend zu werden und könnte einen neuen jüngsten Weltmeister hervorbringen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Teenager aus Chennai gegen den erfahrenen Titelträger im November 2024 behaupten wird.

Quellen:

Foto: (c) Frans Peeters

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Artikel

Zuletzt Kommentiert

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com