theinder.net – Seit 20 Jahren das Indien-Portal für Deutschland – For 20 Years Germany's Premier NRI Portal – २० वर्षों से जर्मनी का प्रमुख भारत संबंधी वेबसाइट

Do, 6. Oktober, 2022
StartSportHerber Schlag für den indischen Fussball

Herber Schlag für den indischen Fussball

Foto: (c) Prashanth Pinha (unsplash.com)

(cg) Der internationale Fussballverband FIFA hat am 15.8.22 den indischen Verband AIFF suspendiert. Der Grund liege in der unzulässigen Einflussnahme Dritter und verstoße gegen die Prinzipien der FIFA.

Über die Hintergründe gibt es derzeit noch keine Klarheit. Fest steht jedoch, dass der oberste Gerichtshof Indiens die AIFF aufgelöst hatte, nachdem keine turnusgemäßen Vorstandswahlen stattgefunden hatten und AIFF-Präsident Praful Patel sein Amt weiter ausübte.

Patel selbst ist ein hochrangiger Politiker, der das Präsidentenamt 2009 ebenfalls von dem Politiker Priyaranjan Dasmunsi übernommen hatte.

Die FIFA möchte ie Suspendierung des indischen Verbandes erst dann wieder aufheben, wenn geregelte Zustände herrschten, vor allem aber ein ordnungsgemäßer Vorstand gewählt wurde.

Opfer ist vor allem der indische Frauenfussball. Diesen Oktober wäre Indien Ausrichter der U17 Weltmeisterschaft der Frauen gewesen. Dies könne laut FIFA nun so nicht mehr stattfinden.

Das Image des indischen Fussballs hatte sich die letzten Jahre über deutlich gebessert. Mit Gründung der Super League rückte der indische Fussball in das internationale Bewusstsein, Altstars wie Robert Pires und Alessandro Del Piero kickten auf dem Subkontinent. Während die U17 WM 2017 in Indien stattfand, rückte die Nationalmannschaft der Herren in die Top 20 Asiens auf und auch junge Talente aus Indien wurden zu Probetrainings internationaler Clubs eingeladen und teils verpflichtet.

Mit dem neuerlichen Skandal um die AIFF und Patel dürfte der indische Fussball vom Ansehen wieder um Jahre zurückgeworfen werden.

Choti Gandhawa
Choti Gandhawa
Choti Gandhawa ist Student der Kommunikationswissenschaften und seit 2021 als freier Redakteur für theinder.net tätig.

Beliebte Artikel

Zuletzt Kommentiert

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com