theinder.net – Seit 20 Jahren das Indien-Portal für Deutschland – For 20 Years Germany's Premier NRI Portal – २० वर्षों से जर्मनी का प्रमुख भारत संबंधी वेबसाइट

Do, 20. Juni, 2024
StartTermineStartschuss für Durga Puja in Deutschland

Startschuss für Durga Puja in Deutschland

(bc) Durga Puja: seit heute wird deutschlandweit eines der wichtigsten religiösen Feste Indiens gefeiert. Tausende zumeist aus dem Bundesstaat West Bengalen stammende Hindus feiern jedes Jahr den Sieg der Göttin Durga über das Böse auf Erden. In insgesamt acht Städten können insgesamt neun Durga Pujas vom 10.-14. Oktober 2013 gefeiert werden. Wir haben alle Veranstaltungsorte für Sie zusammengestellt.

Das Fest dient vor allem auch der Völkerverständigung, somit sind auch Nicht-Hindus gern gesehen, da neben religiösen Zeremonien sehr viel Wert auf Kulturprogramme gelegt wird.
Während in Berlin neuerdings die nächste Generation das Puja organisiert, wird das Bremer Puja seit über 30 Jahren von denselben Veranstaltern erfolgreich organisiert. Die Düsseldorfer hoben erst im letzten Jahr ihr Puja aus der Taufe, in Frankfurt/Main wird traditionell im Saalbau Gutleut gefeiert.
In Hamburg ist mein seit einiger Zeit vom haus der Jugend in den Bramfelder Kulturladen gezogen, während die Kölner wie in jedem Jahr wohl wieder den größten Besucherzulauf erhalten dürften. Leider bisher nur lokal bekannt, feiern auch die Münchener Durga Puja, und zwar im Hari Om Tempel. Die Stuttgarter haben gleich zwei Durga Pujas.
Wo auch immer Sie Ihr Durga Puja feiern, theinder.net wünscht fröhliche Festtage und einmal mehr ein von Toleranz geprägtes kulturelles Miteinander.

BERLIN

Internationales Studentenwohnheim Eichkamp
Harbigstr. 14
14055 Berlin
http://www.durgapujaberlin.de

BREMEN

Aula (ehem. Grundschule)
Bürger- und Sozialzentrum Bremen-Huchting
Amersfoorter Str. 8
28259 Bremen
http://www.puja-bremen.de

DÜSSELDORF

Goethe-Hafez-Saal
Brunnenstr. 21
40223 Düsseldorf
https://www.facebook.com/pages/D%C3%BCsseldorf-Durgapuja/406071906127040

FRANKFURT/MAIN

Saalbau Gutleut
Rottweiler Str. 32
60327 Frankfurt
http://rmbca-frankfurt.com/News.php

HAMBURG

Bramfelder Kultur Laden (BRAKULA)
Bramfelder Chaussee 265
22177 Hamburg

KÖLN

Beirksrathaus Köln-Chorweiler
Pariser Platz 1
50765 Köln
http://www.durgapuja.de

MÜNCHEN

Hari Om Tempel e.V.
Kästlenstr. 32, 1. Stock
81827 München
http://www.infoforu.de/DP2013

STUTTGART 1

Gemeindezentrum St. Rupert
Koblenzer Str. 13
70376 Stuttgart
http://www.ganguly.de/durgapuja

STUTTGART 2

Turn und Festhalle
Weissacher Strasse 44
71254 Heimardingen
http://www.indischerverein-stuttgart.de

Bijon Chatterji
Bijon Chatterji
Bijon Chatterji (*1978) ist Mitbegründer und Chefredakteur von theinder.net. Er studierte Biologie in Braunschweig, promovierte, forschte und lehrte in Hannover. Heute ist er als Global Lead für ein Biotechnologieunternehmen tätig und verantwortet dort u.a. den Bereich Indien. Von 2012-16 war Bijon Mitglied der Auswahlkommission für das "Deutsch-Indische Klassenzimmer" (Robert Bosch Stiftung / Goethe-Institut). Seit 2018 ist er Mitorganisator des "Hanseatic India Colloquium" und nahm 2023 auf Einladung der Bundesintegrationsbeauftragten erstmals an Dialoggesprächen im Bundeskanzleramt teil.

Beliebte Artikel

Zuletzt Kommentiert

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com